Nuregen_gGmbH_V8_snip_small
Nuregen_gGmbH_V8_snip_full_white_small

Satzungsauszug und gemeinnütziges Handlungsfeld der Nuregen gGmbH

“...

§ 1

(4) Zweck des Unternehmens ist die Erforschung und Entwicklung, Bildung und Erziehung und Umweltschutz. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Erforschung von Systemen und Technologien im Schnittbereich von Kerntechnik und erneuerbaren Energien zum Zwecke der Energieerzeugung-, -speicherung und des -transports. Hierzu werden Forschungsprojekte mit öffentlichen Bildungseinrichtungen, Projektträgern, Institutionen wie auch mit der Industrie durchgeführt. Ein Hauptziel besteht darin, die bestehenden Strukturen von kerntechnischen Anlagen weiter zur Energieerzeugung zu nutzen und diese auf die Verwendung erneuerbarer Energiequellen umzustellen. Die Forschung hat das Ziel einer nachhaltigen und umweltschonenden Energieerzeugung sowie den ökonomischen Umgang mit kerntechnischen Altanlagen.

Gegenstand ist weiterhin die Bildung und Erziehung in Bildungseinrichtungen wie allgemeinbildende Grund- und Oberschulen, sowie Hochschulen durch das Abhalten von Vorträgen mit projektbezogenem Inhalt aus den Themengebieten der Energieerzeugung und des Umweltschutzes, sowie durch die Durchführung von unterrichtsbegleitenden Projekten der jeweiligen Bildungseinrichtung. Gegenstand ist weiterhin die Förderung, Finanzierung und Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der Mobilität und zum Zwecke des Naturschutzes, in dem ressourcensparend Fahrräder gebraucht gekauft, repariert, in Stand gehalten und kostenfrei für die allgemeine Nutzung zur Verfügung gestellt werden.

§2

Die gemeinnützige GmbH ist selbstlos tätig. Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Forschungs- und Projektergebnisse werden unentgeltlich veröffentlicht und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

...”